DIY – Mini Weihnachtskrippe mit Erdnüssen basteln

Es muss nicht immer Kaviar sein

Ein paar Erdnüsse tun es auch. Soll heißen, es muss nicht immer teuer sein. Und wer nicht alle Erdnüsse am Wochenende aufgegessen hat, kann sich ja eine Krippe mit Erdnuss-Krippenfiguren daraus basteln. Einfach mit einem spitzen Gegentand ein Loch rein und soweit vergrößern bis es wie eine Kapuzen Öffnung aussieht. Mit etwas Kleber auf ein Stück Holz, Pappe oder ähnliches kleben. Mit etwas Weihnachtsdeko wie Zimtstangen, Tannenzapfen, Kastanien, Geschenkpapier, Geschenkband oder was man so im Garten findet dekorieren und ein Teelicht drauf stellen – fertig ist die Mini Weihnachtskrippe als Tischdeko zum Weihnachtsessen oder als Hingucker auf dem Sideboard.

Je höher die einzelnen Dekoelemente sind, desto mehr und individuellere Schatten wirft die Krippe. Auch mit dem Abstand zum Teelicht kann man schön spielen.

Für die kleinste Variante reichen drei Erdnüsse für Maria, Josef und das Christkind. Aus fünf Erdnüssen kann man noch zusätzlich die heiligen drei Könige basteln und da den Erdnüssen keine Grenzen gesetzt sind, kann man auch mit etwas mehr Zeit ein ganzes Dorf basteln.

Wer handwerklich nicht so begabt ist, keine Lust zum basteln hat oder noch ein Wichtelgeschenk sucht, kann sich unsere Mini Krippen auch einfach nach Hause bestellen. Handgefertigt, selbst gemacht und sehr charmant: Erdnuss-Weihnachtskrippen!